Dr. Michael Kaps
Stellungnahme der Schlossparkfreunde zu den Begriffen "Schloss-Arkaden" und "Schloss"

18.12.2006

Das ECE-Projekt ließe sich nur machen mit dem Versprechen, die Braunschweiger erhielten ihr altes Schloss wieder, erklärte Herr Dr. Hoffmann im Juli 2003.* Denn, wären die Details von Anfang an bekannt gewesen, hätten die Schloss-Arkaden damals so angekündigt werden müssen:

"ECE will den Schlosspark als Baugrund für einen riesigen Kauf- und Parkhauskomplex nutzen. Das Unternehmen soll das Gründstück ohne Kaufpreis erhalten, sofern dafür einige Gegenleistungen erbracht werden. Die wichtigste und teuerste: Einen Teil des ECE-Centers sollen Fassaden schmücken, die an das ehemalige Residenzschloss erinnern. Es ist geplant, drei Fassaden unter Verwendung einiger Originalsteine zu rekonstruieren. Direkt hinter den Fassaden liegende Flächen sollen der Stadt zur Miete angeboten werden. Den Portikus reserviert sich ECE allerdings als Kaufhauseingang."

Kaum jemand hätte anhand dieser Fakten gejubelt. Ja, realisierbar wurden die Schloss-Arkaden erst durch das Schloss-Versprechen. Und so betonte Herr Dr. Hoffmann noch im Wahlkampf 2006: "Wir bauen [...] das alte Schloss [...] original 1:1 wieder auf". Derartige Täuschungen ließen die Bürger im Unklaren darüber, was als "Braunschweigs neue Mitte" geplant und dann gebaut wurde. Die Suggestivkraft des Wortes "Schloss" wurde genutzt, um einer nur unzureichend informierten Öffentlichkeit einen Bären aufzubinden.
Wenn das klar ist, so mag der "Doppelalbtraum" (DIE ZEIT), der sich weder funktional noch innenräumlich am Ottmerschen Original orientiert, gern verniedlichend "Schloss" genannt werden. Mehr Infos: www.schlosspark-braunschweig.de
_______________________
* zitiert nach einer Mitschrift des Vortrags von Herrn Dr. Hoffmann am 25.06.2003 im Waldhaus Ölper auf einer Veranstaltung der Union kaufmännischer Verein e.V. von 1818: "Das ECE-Projekt lässt sich nur machen mit dem Versprechen, den Braunschweigern gegenüber, sie erhalten ihr altes Schloss wieder."



http://www.schlosspark-braunschweig.de