Für den Erhalt des Schlossparks

Der Schlosspark war ein belebter Ort, der von den Braunschweigern für Freizeitaktivitäten und kurze Ruhepausen, als Treffpunkt und Veranstaltungsort, als Erholung für Augen und Ohren genutzt wurde. Auf den Internetseiten der Stadt wurde er als "grüne Seele der Innenstadt" bezeichnet.

Biking    Spielplatz

Architects of Air 2003    Cafe Cristallo

Fotos: (c) Roland Sellin

Der Schlosspark wird nun ersetzt werden durch ein dreistöckiges überdimensioniertes Kaufhaus (Mall) mit aufgesetztem dreistöckigen Parkhaus und vorgesetzter Schlossfassade.



Grafik: (c) Jörg Tarrach. Mit freundlicher Genehmigung.
Planungsstand 2003. Den hier sichtbaren sogenannten "Schlossinnenhof wird es nicht geben.


Von dem Schlosspark ist nicht mehr übrig geblieben als eine schmerzliche Erinnerung, ein Phantomschmerz im Herzen unserer Stadt.

Unser Anliegen war es, dies zu verhindern und den Schlosspark als öffentlichen - für jeden jederzeit zugänglichen - Raum und als Grünanlage in der Innenstadt zu erhalten. Dies ist uns nicht gelungen. Gesunder Menschenverstand und das Engagement hunderter Braunschweiger Bürger konnten sich nicht gegen die Interessen von ECE und Oberbürgermeister durchsetzen. Das Anliegen dieser Website ist es nun, die Vorgänge rund um die Schlossparkbebauung zu dokumentieren.







http://www.schlosspark-braunschweig.de