Der Schlosspark blüht
Presseinformation verdi 07.04.2004

Unter dem Titel "Der Schlosspark blüht" läuft zurzeit eine Vortragsreihe rund um die Auswirkungen der geplanten Bebauung des Schlossparks in der Braunschweiger Innenstadt. Informiert wird u. a. über die negativen Auswirkungen des geplanten Einkaufzentrums sowie die Alternative, den Erhalt des Parks als grüne Lunge in der Innenstadt. Ferner steht die Zukunft des Handels in unserer Stadt auf der Themenliste.

Daneben gibt es verschiedene Aktionen, die die Vortragsreihe begleiten. So besteht am

Ostermontag, den 12. April 2004 ab 14.00 Uhr

die Möglichkeit, bei unterhaltsamen Spielen und netten Überraschungen den Schlosspark als zentralen Ort der Begegnung und Kommunikation kennen zu lernen. Der "Hase Bruno" verteilt an diesem Tag Ostereier und Blumen an Kinder und alle Junggebliebenen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Gewerkschaft ver.di, die "Initiative Innenstadt" und das "Bürgerbegehren Braunschweig" laden zu dieser Veranstaltung ein, um den Bürgern und insbesondere ihren Kindern erneut die Attraktivität und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten dieses Parks nahe zu bringen. Unvergessen sind die vielen Kinder- und Schülerfeste sowie die musikalischen Events der vergangenen Jahre.

Der "Blick" auf den Park und seine Bedeutung darf nicht durch die Vielzahl von Versprechungen (Arbeitsplätze) und Verlockungen (Schlossfassade) verstellt werden. Es geht den Initiatoren um eine möglichst umfassende Information und Diskussion über den Stellenwert dieser innerstädtischen Grünanlage.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch (01 75 / 1 56 94 66) zur Verfügung.

Hagen Rösch-Meier
Vorsitzender des Ortsvereins Braunschweig