20.05.2005

Presseerklärung des Organisationsteams der Menschenkette

um den Schlosspark am 21. Mai 2005

zum Bericht "Entsetzen über Fällungen soll Tausende mobilisieren"

in der Braunschweiger Zeitung vom 20. Mai 2005:

Mit seiner Aussage, er rechne mit "10.000 Demonstranten" bereitet Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann offensichtlich eine massive Diskreditierung der morgigen Menschenkette um den Schlosspark vor. Wenn "nur" ein paar hundert Leute kommen, will er die endgültige Niederlage der ECE-Gegner/innen verkünden. Diese leicht durchschaubare Strategie des Oberbürgermeisters weisen wir entschieden zurück.

Das Organisationsteam der Menschenkette rechnet ausdrücklich nicht mit einer so "gewaltigen Teilnehmerzahl". Wir brauchen etwa 700 Menschen, um den ECE-Bauzaun komplett zu umschließen. Wenn es mehr werden, sind wir begeistert, wenn es weniger werden, ist das noch lange kein Misserfolg. Hauptanliegen der Aktion ist es, ein sichtbares und eindrucksvolles Zeichen gegen die überstürzte Zerstörung des Schlossparks zu setzen!

Vor dem Hintergrund der am Mittwoch erfolgten Baumfällungen ist nicht absehbar, wie viele Menschen tatsächlich teilnehmen werden. Der OB setzt uns aber ganz gezielt unter einen überhöhten Druck, den wir so niemals erfüllen können. Wir bitten daher alle Medienvertreter/innen, im Sinne einer unabhängigen Berichterstattung unvoreingenommen über die morgige Aktion zu berichten.

Nicole Palm (Mitinitiatorin des Bürgerbegehrens für den Erhalt des Schlossparks)

Meinhard Ritscher (Initiator der Menschenkette um den Schlosspark)

Barbara Schulze (Mitorganisatorin der Menschenkette um den Schlosspark)






http://www.schlosspark-braunschweig.de