Pressemitteilung

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
07.04.2005

Gisela Witte: GRÜNE kämpfen weiter gegen ECE-Center


"Der Millionen-Deal zwischen Allianz und ECE ist absolut enttäuschend. Hier haben sich zwei Wirtschaftsgiganten skrupellos auf dem Rücken der am Steinweg lebenden Menschen geeinigt. Die Aussage der Allianz, sie habe bei dem Deal die berechtigten Interessen ihrer (ehemaligen) Mieter/innen im Blick gehabt, ist extrem unglaubwürdig. Denn am viel zu geringen Grenzabstand zwischen dem geplanten ECE-Megakaufhaus und der von ECE aufgekauften Wohnbebauung hat sich rein gar nichts geändert. Im Regen stehen nun die betroffenen Anwohner/innen, die sich auf die Allianz verlassen und deshalb selber keine Klage gegen das ECE-Ungetüm eingereicht haben.

Wir GRÜNEN werden trotz des neuen Sachstands weiter entschlossen Widerstand gegen das ECE-Center leisten. Stadtgestalterisch und umweltpolitisch ist dieses Projekt ein echtes Fiasko. Vor dem Hintergrund der aktuellen Feinstaub-Debatte finden wir es unverantwortlich, die „Grüne Lunge“ Schlosspark zu vernichten und so dem schwer belasteten Bohlweg die Frischluftzufuhr abzuschneiden.

Darüber hinaus beschädigt das ECE-Kaufschloss immer stärker das Braunschweiger Image. Einen historisch wertlosen Neubau als „Schloss-Rekonstruktion“ zu verkaufen – damit machen wir uns bundesweit lächerlich!"

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Schulze
(Fraktionsgeschäftsführer)


Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Braunschweig
Rathaus Zi A 1.60/61
38 100 Braunschweig
Tel.: 0531/470-35 82
Fax: 0531/470-29 83
e-mail: gruene.ratsfraktion@braunschweig.de
Internet: gruene-braunschweig.de




http://www.schlosspark-braunschweig.de